Home/Strategien/Long-Tail-Strategie
Long-Tail-Strategie 2017-05-24T14:56:30+00:00

Wie kann ich eine Long-Tail-Strategie nutzen?

Das Long-Tail-Prinzip dreht das Pareto-Prinzip um. Unternehmen optimieren ihr Portfolio und stellen besonders die großen A-, B-, C-Positionen in den Fokus. Beim Long-Tail-Ansatz geht es nicht um die dominanten Faktoren, sondern um die vielen kleinen „Restpositionen“. Einige Unternehmen werden mangels eindeutiger Alleinstellungsmerkmale ungewollt zum „Mülleimer des Marktes“ und verfolgen (unbewusst) eine Long-Tail-Strategie. Hierbei vergessen diese Unternehmen, die Preise anzuheben. Dies führt zu einem geringen EBITDA, weil die Prozess- und Strukturkosten nicht durch die Marge gedeckt werden. Eine gut etablierte Long-Tail-Strategie kann zu profitablem Wachstum führen.

Florian Heinze

Seniorberater
Düsseldorf
+49 (0)211 301 577 0

Clemens Kreidel

Seniorberater
Hamburg
+49 (0)40 219 85 95 0

Marie Luise Krüger

Seniorberaterin
Hamburg
+49 (0)40 219 85 95 0

Downloads zum Thema Wachstumsstrategie

Wachstumsstrategie in 200 Sekunden (Film)