nexpert

Referenzen Digitalisierung

nexpert konnte bereits in vielen Projekten strategisches Know-How und operative Durchsetzungskraft beweisen. Sowohl im Umfeld von Turnarounds als auch bei reinen Digitalisierungen. Beispielhaft haben wir in folgenden Projekten geholfen.

Retail

Zur Aufgabenstellung gehörte die Erarbeitung eines Strategiekonzeptes mit Überführung in konkrete Maßnahmen. Es folgte die Umsetzung des Maßnahmenpaketes im Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Ein Fokus lag hierbei auf dem Aufbau einer Data-Mining-Struktur zur gezielten Kundenansprache.

Erfolge:

  • Signifikante Steigerung der Rohertragsmarge und des Absatzes
  • Erhöhung der Datenqualität durch die Einführung von Qualitätskriterien
  • Strukturierte Verarbeitung von Massendaten
  • Tägliche, automatisierte Auswertung der Datenbasis
  • Konkrete Handlungsempfehlungen durch Nutzung von Algorithmen
  • Motivation und Befähigung der Mitarbeiter
Großhandel

nexpert wurde beauftragt, ein tragfähiges Geschäftsmodell für die Zukunft eines etablierten B2B-Großhändlers zu erarbeiten. Zentral war hierbei die Schaffung eines echten Mehrwerts für die Kunden durch das Angebot digitaler Services neben dem bestehenden Onlineshop.

Erfolge:

  • Ideenentwicklung in einem Kreativ-Workshop unter Mitwirkung aller relevanten Mitarbeiter
  • Fokussierte Betrachtung der drei besten Ideen und Überführung in konkrete Business Modelle
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung der drei Business Modelle
  • Roadmap zur Einführung der besten Idee
  • Strukturierte Unterstützung bei der Auswahl der passenden Technikdienstleister
FMCG – Consumer Goods Hersteller

Gesucht war ein tragfähiges Konzept, das einem Consumer Goods Hersteller den Einstieg in den internationalen Omni-Channel-Handel ermöglicht. Der Kunde war schon mit mehreren Retail-Stores in europäischen Ländern vertreten, verfügte jedoch über keine digitalen Endkunden-Touchpoints. Eine Kernfrage war, ob ein Onlineshop die richtige oder nur die naheliegende Lösung ist.

Erfolge:

  • Erarbeitung einer detaillierten Standortanalyse (Markt & Wettbewerb)
  • Entwicklung von strategischen Optionen und ihre Bewertung
  • Detaillierte Berechnung der Wirtschaftlichkeit (Szenarien-Rechner)
  • Identifikation von Erfolgsfaktoren
  • Erstellung einer konkreten Roadmap
  • Strukturierte Unterstützung bei der Auswahl der passenden Dienstleister (Technik, Logistik etc.)

Ihr Ansprechpartner

Florian Heinze
Manager
Berlin
+49 (0) 30 22 41 09 16 0
heinze@nexpert.de

Zum Seitenanfang

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren