Digital Masterplan erstellen

So finden Sie die richtige Strategie für Ihr Unternehmen

„Wer heute keine Strategie hat, hat morgen kein Unternehmen mehr.“ Auch im digitalen Zeitalter ist eine gut entwickelte Strategie die Basis für eine erfolgreichen Zukunft. Und eine Strategie, die die Chancen und Risiken der Digitalisierung nicht im ausreichenden Maße würdigt, hat den Namen eigentlich gar nicht verdient. Dabei gilt es, sich auf die Stärken besinnen. Wer sein besonderes Können aus der analogen in die digitale Welt mitnimmt, erhält den Vorsprung. Folgende Themen sollten Sie zum Anfang der Strategieentwicklung berücksichtigen:

Die Themen auf dem Weg zum digitalen Masterplan

  • Die neue Strategie sollte den Kundenutzen in den Vordergrund stellen und die Chancen der Digitalisierung maximal ausnutzen. Wie immer bei der Stratgieentwicklung sollte sich dabei ausschließlich auf die Stärken fokussiert werden.
  • Die Unternehmensführung muss quantitative und qualitative Ziele formulieren und allen Mitarbeitern kommunizieren. Nur eine Strategie die verstanden wird und nachvollziehbar ist, wird auch gelebt.
  • Damit alle die Veränderung mittragen, wird die Strategie in verständliche Einzelmaßnahmen für jeden Bereich heruntergebrochen. Wir nennen dies die Operationalisierung der Strategie.
  • Jede Strategie im digitalen Zeitalter ist individuell und kann bedeuten, dass ein neues digitales Geschäftsmodell notwendig ist, weil das alte nicht länger trägt. Diese Option darf aus Angst keinesfalls unter den Tisch fallen.
  • Die Strategie gibt die Richtung vor, muss aber unterwegs mit den Erfahrungen abgeglichen und immer wieder justiert werden. Agiles Management ist gefragt, um neuen Herausforderungen ausreichend Rechnung tragen zu können.

Ihr Ansprechpartner

Florian Heinze
Manager
Berlin
+49 (0) 30 22 41 09 16-0
heinze@nexpert.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren