Erfolgsfaktoren der Digitalisierung

Basis für zukünftige Erfolge

Jedes Unternehmen möchte die Digitalisierung bestmöglich nutzen. Effizientere Prozesse, innovative Produkte und eine absolute Nähe zum Markt sind vielgeäußerte Ziele. Um diese zu erreichen, muss im ersten Schritt die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung geschaffen werden. Hierzu zählen qualitativ hochwertige Daten, eine zeitgemäße IT-Struktur, die richtige Führung und Strategie sowie nicht zuletzt eine adäquate Unternehmenskultur. Dies bezeichnen wir als die grundlegenden Erfolgsfaktoren der Digitalisierung eines jeden Unternehmens.

Erfolgsfaktor Daten & Technologie

Digitalisierung basiert auf der intelligenten Verknüpfung und Nutzung von Daten. Denn Daten sind das neue Öl. An allen Stellen im Unternehmen müssen hochwertige Daten zielgerichtet gesammelt und zentral gespeichert werden. Und Ihre Systeme können schon heute viel mehr Daten sammeln, als Ihnen bewusst ist. Zusätzlich können Daten durch relevante externe Daten angereichert werden, um den Mehrwert zu erhöhen. Mit Hilfe von Datamining-Tools und Algorithmen werden die Daten neu verknüpft und in Zusammenhang gebracht (Big Data). Wer aus dem Datenstrom die richtigen Schlüsse zieht, erreicht Wettbewerbsvorteile. Und hierfür sind aufgrund hochwertiger Cloud-Lösungen keine hohen Investitionen mehr notwendig.

Erfolgsfaktor Leadership

Digitalisierung ist Chefsache. Nur wenn die Unternehmensführung die Veränderung vorlebt, setzt sie sich in alle Bereiche fort. Eine Struktur die auf Schwarmintelligenz setzt, fördert digitale Innovationen − denn diese entstehen oft in der Tiefe des Unternehmens oder durch neue Kollaborationen. Mitarbeiter müssen eigenverantwortlich in kleinen Teams Entscheidungen treffen können. Dafür muss die Geschäftsführung das Loslassen lernen. Tabus müssen gebrochen und Königreiche eingerissen werden. Nur so kann das Unternehmen agiler und schneller werden. Und dies ist Grundvoraussetzung, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein.

Erfolgsfaktor Strategie

Wer heute keine Strategie hat, hat morgen kein Unternehmen mehr. Dies gilt umso mehr im digitalen Zeitalter. Und hier hilft kein Aktionismus, keine schnell gestrickte „Digitalisierungsstrategie“, die das schlechte Gewissen beruhigen soll. Die Digitalisierung und ihre Erfolgsfaktoren müssen ein zentraler Bestandteil der aus den Stärken abgeleiteten Unternehmensstrategie sein. Die wichtige Frage ist, ob diese Stärken auch in der digitalen Welt eine Berechtigung haben? Das Ziel muss es sein, die Digitalisierung zu nutzen, um das Geschäftsmodell zu verbessern. Oder direkt ein neues oder ergänzendes Geschäftsmodell zu erfinden!

Erfolgsfaktor People & Culture

Was hilft die beste Strategie wenn die Mitarbeiter diese nicht leben? Die größte Veränderung findet im Kopf statt. Die neue Strategie muss in der Unternehmenskultur spürbar werden. Das beginnt beim Arbeitsumfeld: Neue Flexibilität bei Arbeitszeit und -ort gehören dazu, ebenso eine Bürolandschaft, in der Teams sich wohlfühlen. Heute ist die Idee vom Vormittag die Wirklichkeit vom Nachmittag. Um das notwendige Tempo aufzunehmen, helfen agile Strukturen: Dinge ausprobieren, Entscheidungen in kleinen Teams treffen – ohne Lenkungsausschuss. Mehr Eigenverantwortung für die Mitarbeiter. Und eine Kultur, in der Fehler nicht zu Abmahnungen oder Kündigen führen, sondern der gewollte Teil des Weges sind.

Ihr Ansprechpartner

Florian Heinze
Manager
Berlin
+49 (0) 30 22 41 09 16-0
heinze@nexpert.de

Thomas Kresse
Managing Partner
Hamburg, Frankfurt
+49 (0) 40 21 98 595-0;
+49 (0) 69 40 05 00 85-0
kresse@nexpert.de

Neue (digitale) Geschäftsmodelle

Innovation als Erfolgsfaktor der Zukunftsfähigkeit

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Branchenerfahrung

Wir agieren branchenunabhängig

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

nexpert Workshops

Erfolgreich und nachhaltig digital

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Referenzen Digitalisierung

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Referenzen Einzelhandel

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Referenzen Dienstleistungsbereich

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Referenzen Anlagenbau

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Referenzen Fertigung

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

CODE Berlin

Center of Digital Excellence in Berlin

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Ansatzpunkte für die erfolgreiche Digitalisierung

Wie gelingt der Start?

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Die Digitalisierung betrifft alle Branchen

Beispiele für Branchen im Wandel

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Individuellen Digitalisierungsgrad bestimmen

Wo steht Ihr Geschäftsmodell?

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Betroffene Unternehmensbereiche

Die Digitalisierung verändert viele Bereiche grundlegend

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Bedrohung des Geschäftmodells einschätzen

Der Angriff kommt von allen Seiten

#Digital#Unternehmenskultur#Technologie#Zukunft#Management#Daten

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren