Digitalisierung

Digital Master­plan erstellen

So finden Sie die richtige Strategie für Ihr Unternehmen

Eine gut entwickelte Strategie ist die Basis einer erfolgreichen Digitalisierung. Dabei gilt es, sich auf die Stärken besinnen. Wer sein besonderes Können aus der analogen in die digitale Welt mitnimmt, erhält den Vorsprung.

Der digitale Masterplan gibt die Richtung vor und erlaubt, im Prozess offen zu bleiben.

Die Themen auf dem Weg zum digitalen Masterplan

  • Die neue Strategie sollte den Kundenutzen in den Vordergrund stellen und die Chancen der Digitalisierung maximal ausnutzen. Ohne klar definiertes Ziel kann die Reise in die digitale Welt leicht zur Irrfahrt werden.
  • Die Unternehmensführung muss quantitative und qualitative Ziele formulieren und allen Mitarbeitern kommunizieren.
  • Damit alle die Veränderung mittragen, wird die Strategie in verständliche Einzelmaßnahmen für jeden Bereich heruntergebrochen.
  • Jede Digitalisierung ist individuell und kann bedeuten, dass ein neues digitales Geschäftsmodell notwendig ist, weil das alte nicht länger trägt. Oder das bestehende Geschäftsmodell wird digitalisiert.
  • Die Strategie gibt die Richtung vor, muss aber unterwegs mit den Erfahrungen abgeglichen und immer wieder justiert werden. Agiles Management ist gefragt.

Ihr Ansprechpartner

Florian Heinze
Manager
Berlin
+49 (0) 30 22 41 09 16 0
heinze@nexpert.de

Aus Bank mach Agil

Wie Banken sich den Herausforderungen der digitalen Welt stellen

Neue (digitale) Geschäftsmodelle

Innovation als Erfolgsfaktor der Zukunftsfähigkeit

Digital Setup definieren

Aus alt mach agil – wie sieht das digitale Setup aus?

nexpert Workshops

Erfolgreich und nachhaltig digital

CODE Berlin

Center of Digital Excellence in Berlin

Bremsklötze eliminieren

Wer den Wandel verhindern möchte und warum

Was bedeutet eigentlich Digitali­sierung?

Die nexpert-Definition

Ansatz­punkte für die erfolgreiche Digitali­sierung

Wie komme ich jetzt gut ins Thema?

Die Digitali­sierung betrifft alle Branchen

Beispiele für Branchen im Wandel

Erfolgsfaktor People & Culture

An der Unternehmenskultur und am Mindset drehen − wie geht das?

Individuellen Digitalisierungs­grad bestimmen

Wo steht Ihr Geschäftsmodell?

Digitale Talente

Wie Sie diese finden und halten

CDO (Chief Digital officer)

Herkules komm her – Anforderungen an einen CDO

Digital Team etablieren

Wie gelangt die Digitalisierung in alle Bereiche?

Betroffene Unternehmens­bereiche

Digitalisierung verändert viele Bereiche

Bedrohung einschätzen

Der Angriff auf das Geschäftsmodell kommt von allen Seiten

Anforder­ungen an das Management

Neue Skills stehen hoch im Kurs

Erfolgsfaktor Strategie

Ist meine Strategie „digital“ genug?

Erfolgsfaktor Leadership

Was muss die Unternehmensführung jetzt verändern?

Erfolgsfaktor Technologie

Welche Rolle wird die Technologie spielen?

Erfolgsfaktor Daten

Welchen Wert haben Daten für die Zukunft?

Einfluss der Digitali­sierung

Die Digitalisierung ist meist Chance und Gefahr zugleich

Zum Seitenanfang

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren