Digitalisierung

Digitale Talente

Wie Sie diese finden und halten

Digital Teams sind die Brutstätten für neue Ideen, für Lösungen, auf die man sonst nie gekommen wäre. Sie müssen ausprobieren dürfen – ohne Angst, dass man sie vor die Tür setzt, wenn etwas mal nicht klappt.

Fünf Tipps für die Zusammenstellung von Digital Teams:

Talente intern finden:
Wer Motivation besitzt und Interesse hat, kann mitmachen. Auf die Ausbildung wird nicht geschaut, denn auf die Einstellung kommt es an. Es können nicht alle Digital Natives sein – Kompetenz kann auch erarbeitet werden.

Arbeitsumgebung:
Flexibilität bei Arbeitszeit und Ort: Die meisten arbeiten mal zu Hause, mal unterwegs auf dem Weg zum Kunden oder in einer anderen Niederlassung. Für häufige Teamarbeit gibt es »Work-Cafés« und klassische Konferenzräume; wer in Ruhe nachdenken will, findet bequeme Rückzugsräume.

Team rekrutieren:
Digitale Talente begeistert man durch spannende und sinnvolle Aufgaben und über die passenden Rekrutierungskanäle: Social Media, Digital-Konferenzen, auch Hackathons oder Start-up-Wettbewerbe eignen sich für die Ansprache. Digitaltalente lieben große Ziele. Sie erfinden lieber die Geschichte der industriellen Robotik neu, als »nur« den Logistikprozess zu optimieren.

Talente halten:
Echte Talente werden ständig von Personalberatern angesprochen. Frisch angeworbene Kräfte bindet man mit einem Förderprogramm – und zwar vom ersten Tag an. Unzufriedenheit lässt sich heute schon digital aufspüren, mit »Predictive Analytics«. Dann kann die Personalabteilung einen Mentor oder gleich einen neuen Job anbieten.

Partnermanagement:
In den neuen digitalen Ökosystemen sind Partner wertvoll, z. B. um Daten zu teilen. Mit Kollaboration geht oft mehr als mit Konkurrenzkampf. Amazon und Microsoft haben angekündigt, ihre Sprachassistenten zu verheiraten: Alexa und Cortana sollen künftig miteinander sprechen und so die Geräte- und Nutzerbasis für beide vergrößern.

Vernetzen Sie Ihr Digital Team überall im Unternehmen – das ist aktive Ideenförderung.

Ihr Ansprechpartner

Florian Heinze
Manager
Berlin
+49 (0) 30 22 41 09 16 0
heinze@nexpert.de

Aus Bank mach Agil

Wie Banken sich den Herausforderungen der digitalen Welt stellen

Neue (digitale) Geschäftsmodelle

Innovation als Erfolgsfaktor der Zukunftsfähigkeit

Digital Setup definieren

Aus alt mach agil – wie sieht das digitale Setup aus?

nexpert Workshops

Erfolgreich und nachhaltig digital

CODE Berlin

Center of Digital Excellence in Berlin

Bremsklötze eliminieren

Wer den Wandel verhindern möchte und warum

Was bedeutet eigentlich Digitali­sierung?

Die nexpert-Definition

Ansatz­punkte für die erfolgreiche Digitali­sierung

Wie komme ich jetzt gut ins Thema?

Die Digitali­sierung betrifft alle Branchen

Beispiele für Branchen im Wandel

Erfolgsfaktor People & Culture

An der Unternehmenskultur und am Mindset drehen − wie geht das?

Digital Master­plan erstellen

So finden Sie die richtige Strategie für Ihr Unternehmen

Individuellen Digitalisierungs­grad bestimmen

Wo steht Ihr Geschäftsmodell?

CDO (Chief Digital officer)

Herkules komm her – Anforderungen an einen CDO

Digital Team etablieren

Wie gelangt die Digitalisierung in alle Bereiche?

Betroffene Unternehmens­bereiche

Digitalisierung verändert viele Bereiche

Bedrohung einschätzen

Der Angriff auf das Geschäftsmodell kommt von allen Seiten

Anforder­ungen an das Management

Neue Skills stehen hoch im Kurs

Erfolgsfaktor Strategie

Ist meine Strategie „digital“ genug?

Erfolgsfaktor Leadership

Was muss die Unternehmensführung jetzt verändern?

Erfolgsfaktor Technologie

Welche Rolle wird die Technologie spielen?

Erfolgsfaktor Daten

Welchen Wert haben Daten für die Zukunft?

Einfluss der Digitali­sierung

Die Digitalisierung ist meist Chance und Gefahr zugleich

Zum Seitenanfang

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Akzeptieren